3000 Stunden für ein gemeinsames Feuerwehrhaus

Das Projekt Feuerwehrhaus Um- und Zubau geht in die Zielgerade!

Am 30. April 2022 versammelten sich die Kameraden der ehemaligen Freiwilligen Feuerwehren Dorf Leopoldschlag, Mardetschlag, Markt Leopoldschlag und Wullowitz im Gasthaus Pammer, um über eine Fusion der Feuerwehren abzustimmen.

228 Feuerwehrkameraden gaben ihre Stimme ab wobei jede Feuerwehr ihre eigene Wahlkabine hatte. Das Ergebnis fiel sehr eindeutig für eine Fusion der Feuerwehren aus und somit wurde der Stein für eine gemeinsame Zukunft gesetzt.

Gleich nach der Abstimmung wurde schon mit den konkreten Planungsarbeiten begonnen und der Architekt Josef Ullmann mit dem Um- und Zubau des Feuerwehrhauses beauftragt.

Am 24. Februar 2024 war es dann so weit, der offizielle Spatensticht für den Um- und Zubau des Feuerwehrhauses in Leopoldschlag konnte gemacht werden.  Das Projekt konnte aber nur durch sehr viele, fleißigen und engagierten freiwilligen Helfern realisiert werden. Das zeigt auch die Eigenleistung von ca. 3000 Stunden, die im Projekt stecken.

Um endgültig dem Ganzen dem Namen „gemeinsames Feuerwehrhaus“ zu geben, siedelte auch das letzte Feuerwehrauto, das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung und Allrad (LFB-A1) am 12. August 2024 in die neu gebauten Räumlichkeiten um.