Hochwasser in Leopoldschlag

Am Wochenende vom 13.09. – 15.09.2024 hatte die Feuerwehr Leopoldschlag einiges zu tun.

Am Freitag 13.09.24 wurde bereits die erste Alarmstufe um 15:00 Uhr an der Messstation der Maltsch ausgeschickt. Um 20:30 wurde dann die höchste Alarmstufe bei 230 cm Wasserpegel ausgeschickt.

Am Freitag Abend kontrollierten wir die Pegel der Maltsch, wobei noch alle Stände überschaubar waren.

Am Samstag 07:24 heulten dann die Sirenen. Der Maltschpegel hatte bereits schon 265 erreicht. Wir bauten bei etlichen Häusern Hochwasserschutz auf und pumpten bereits Keller aus.

Um 15:00 Uhr standen wir bei Kamerad Gerald Koller Spalier der in Kerschbaum geheiratet hat. Während der Aufbauarbeiten, wurden wir zum nächsten Einsatz gerufen.

Die nächsten Stunden wurden viele Kontrollfahrten gemacht um die Lage zu überwachen. Schließlich konnte mit Entspannung gerechnet werden, denn um 20:15 wurde der Höchsttand mit 300cm gemessen.

Ein großes Danke an alle, die bei den Arbeiten mitgeholfen haben und im Einsatz waren!