Die Feuerwehr Leopoldschlag hat in neue Ausrüstung investiert, die zum besseren Schutz der Kameraden dienen soll. Durch die Fusion kommen immer wieder Themen im gemeinsamen Feuerwehrdienst auf, die angepasst und verbessert werden müssen.
Durch die Fusionierung und dem neuen gemeinsamen Feuerwehrhaus, ist auch die gesamte Ausrüstung der vier Feuerwehren zusammengezogen worden. Hier stehen immer wieder Themen im Raum, wo z.B. Ausrüstungen neu beschafft, oder neu organisiert werden müssen.
Mit einem Investitionsvolumen von ca. € 6000,- investierte die Freiwillige Feuerwehr Leopoldschlag in neue Helme, technischen Handschuhe und eine Wärmebildkamera. Es wurden je fünf Helme der Firma Rosenbauer und MSA angekauft, um einen besseren Vergleich in der Wertigkeit und Praxistauglichkeit zu haben.
Neue technische Handschuhe mussten angeschafft werden, die natürlich den aktuellen Normen gerecht werden. Hier entschieden wir uns für Handschuhe die höheren Normen entsprechen, um mehr Sicherheit für unsere Kameraden gewährleisten zu können.
Die zweite Wärmebildkamera wurde für den Atemschutz-Rettungstrupp, Einsatzleiter, Gruppenkommandant, … angeschafft und auch schon in den Dienst gestellt. Diese verfügt über ein Display, eine integrierte Taschenlampe und einem internen Speicher, der Fotos und Video aufnehmen kann.
Die Freiwillige Feuerwehr Leopoldschlag freut sich über die Besuche der Bevölkerung bei unseren Veranstaltungen, denn nur so können wir mit dem erwirtschafteten Geld wieder in Ausrüstung investieren, um den zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein.